Kennst Du das….?
Eine Freundin, eine Bekannte, dein Kind, oder Mann, der Trainer deines Sohnes, oder die Lehrerin deiner Tochter bitten dich um etwas und ehe du richtig drüber nachgedacht hast, hast du schon „Ja“ gesagt?
Beim rückwirkenden Nachdenken fällt dir dann auf, dass du gar keine Zeit dazu hast und vor allem überhaupt keine Lust?!!!
Wieviel lieber hättest du doch „nein“ gesagt…..
Doch statt dann deine Zusage zu revidieren, setzt du alles daran diese Bitte zu erfüllen. Mit zusammen gebissenen Zähnen schwörst du dir, dass du beim nächsten Mal auf jeden Fall „nein“ sagst und dass Andere ja auch mal was tun könnten…. immer machst du alles und Andere, die ja viel mehr Zeit haben, machen vermeintlich nichts.
Wieso trauen wir uns so häufig eigentlich nicht „nein“ zu sagen? Warum rutscht uns ein „ja“ so schnell über die Lippen?
Nachdem ich mich oft über dieses fast automatische „Ja“ aus meinem Mund geärgert habe, bin ich in die Selbsterforschung gegangen und habe mir folgende Fragen gestellt:

  • Warum genau habe ich nicht „nein“ gesagt?
  • Was könnte mir schlimmstenfalls passieren, wenn ich es tue?

Vielleicht hast du ja Lust das für dich auch zu erforschen? Denn wenn wir verstehen, warum wir etwas sagen, oder eben nicht, bietet sich die Möglichkeit etwas zu ändern. Damit übernehmen wir Verantwortung für uns selbst und für unser Wohlbefinden.
Zu diesem spannenden Thema machen wir einen zweiten Podcast, indem wir dir Ideen und Anregungen vorstellen, um besser „nein“ sagen zu üben.

Tags:

Comments are closed