Kennst du das Gefühl von Stress? Weißt du was der Auslöser dafür ist?
Es gibt unzählige Ereignisse, die in uns ein Stressgefühl auslösen. Bei dem Einen mehr und dem Anderen weniger, denn nicht jede/r empfindet diese Ereignisse gleich stressig.
Das Gefühl von Stress kann entstehen, wenn wir uns bedroht fühlen, wenn wir Zeitdruck verspüren, wenn wir etwas nicht verstehen, wenn wir uns vor zukünftigen Ereignissen Sorgen machen, oder wenn uns (vermeintlich) der Handlungsspielraum in kritischen Situationen fehlt.

Um deinen individuellen Stressoren auf die Spur zu kommen, darfst du dich auf deine eigene Forschungsreise begeben:
Wann ist dir etwas zuviel? Welche Tageserlebnisse nimmst du Abends mit ins Bett und rauben dir den Schlaf? Wo hast du „ja“ gesagt, obwohl du lieber „nein“ gesagt hättest? Wozu hast du oft keine Lust und machst es trotzdem? Welche bevorstehenden Ereignisse sorgen dich?

Traust du dich das zu verändern, was dich stresst? Traust du dich neue Gedanken zu denken? Traust du dich Konflikte anzusprechen? Traust du dich Dinge zu lassen, die du doof findest?

Es ist dein Leben und du darfst Dinge tun, die dich glücklich machen. Du darfst weniger von den Dingen tun, die dich belasten.

Wir wissen aus eigener Erfahrung, dass genau das so schwierig ist. Weil wir Anderen nicht vor den Kopf stossen wollen. Weil wir oft Dinge tun, um Anderen zu gefallen. Da ist die Sorge, dass wir durch unser anderes Verhalten nicht mehr gemocht werden.

Und doch lohnt es sich immer mehr auf das eigene Bauchgefühl und die eigenen Bedürfnisse zu hören. Und sich für sich selbst stark zu machen.
Denn wenn es dir selbst gut geht, habst du die Freude und Energie an Andere davon abzugeben.

Viel Spaß auf deiner Forschungsreise wünschen dir

Nicole & Bianca

Categories:

Tags:

Comments are closed