Hipp-hipp-hurra, dein Friseur ist wieder da.
Für den 4. Mai 2020 ist die Wiedereröffnung der Friseurbetriebe in Deutschland geplant.
Von regelmäßigen Friseurgängern sehnlichst herbeigesehnt, haben, die dann 6 Wochen friseurfreie Zeit, Spuren an bundesdeutschen Haarschöpfen hinterlassen.
Die Freude könnte nicht grösser sein.
Doch wie genau sieht dann ab nächstem Montag/Dienstag so ein Friseurbesuch aus?
Wir haben hier für dich die Änderungen und Auflagen der Berufsgenossenschaft in Zusammenarbeit mit dem Zentralverband des deutschen Friseurhandwerks zusammen gefasst:

  • Berücksitigung der Nies,- und Hustenetikette
  • Mundschutz tragen Friseur und Kunde
  • Mindestabstand von Kunde zu Kunde 1,5m
  • Vor dem Eintreten schau, ob der Rezeptionsbereich frei ist
    (evtl. warten bis dort ausreichend Platz ist)
  • Beim Eintreten Hände waschen und/oder desinfizieren
    (dein Friseur hat das für dich vorbereitet)
  • Dein Friseur darf dich nicht per Handschlag/Umarmung begrüssen
    (ich bin sicher, dass er/sie dich hinter dem Mundschutz anlächelt)
  • Deine Jacke hänge bitte selber auf
  • Alle Kunden*innen müssen die Haare gewaschen bekommen
    (ganz gleich, ob du sie gerade zuhause gewaschen hast)
  • Dein Friseur darf keine Getränke und Zeitschriften anbieten
    (falls du eine längere „Sitzung“ hast, bringe dir was von zuhause mit)
  • Vorläufig dürfen Augenbrauen weder geformt, noch gefärbt werden
    (Wimpern leider auch nicht)
  • Auf Begleitung sollte verzichtet werden (frage dazu am Besten deinen Friseur, wenn du Begleitung benötigst)
  • Falls du Krankheitsanzeichen hast, die die Atemwege betreffen, verschiebe lieber deinen Friseurtermin, um keine Friseurin anzustecken

Das Alles kann, sowohl für den Friseur, als auch für dich, merkwürdig und fremd sein. Ist ja sehr ungewohnt und noch nie ausprobiert worden.
Ich bin sicher, dass dein Friseur alles tut, um dir ein schönes Friseurerlebnis zu bieten, dein Haar wieder schön zu machen und dir somit ein richtig gutes Gefühl zu schenken.
Wir wünschen dir einen entspannten Friseurbesuch, mit neuen Erfahrungen und fantastischen Haaren, die wieder so,so gut ausschauen.

Auch für uns ist das alles neu. So eine Zeit, wie diese, hat noch keiner von uns mit erlebt. Und deshalb sind wir sehr neugierig, wie du diesen ersten Friseurbesuch erlebst. Deshalb schreib uns doch gerne deine Erfahrungen:
Wie hast du dich gefühlt?
Hat dein Friseurbesuch länger gedauert?
Wie waren die Kunden zueinander?
Hast du mehr bezahlt, als sonst?
Hatte dein Friseurbesuch einen höheren Stellenwert?

Es grüssen euch herzlichst

Nicole & Bianca

Tags:

Comments are closed